Einwohnerratswahlen 2021

Mehr Grün für Wettingen

Der Klimawandel führt auch bei uns zu extremeren Wetterlagen. Um diesen entgegenzuwirken, setze ich mich für den Erhalt von Grünflächen und die Pflanzung von schattenspendenden Bäumen ein. Flachächer sollen, wo immer möglich, begrünt werden. Zur Vermeidung von Hochwasser bei starken Regenfällen und gegen die Erhitzung der Umgebung wehre ich mich gegen die unnötige Versiegelung von Bodenflächen. Mit der anstehenden BNO-Revision steht uns die Möglichkeit offen, sie so zu überarbeiten, dass wir zukünftig grüner und umweltbewusster bauen.

Ausgewogene und vorausschauende Finanzpolitik

Die Wettinger Finanzen stehen arg in Schieflage. Dies aufgrund fehlender Finanz- und Infrastrukturstrategien und falschen Versprechungen in der Vergangenheit. Ich erwarte vom Gemeinderat eine klare, weitsichtige Finanz- und Infrastrukturplanung und wäge weiterhin ab, ob ein Projekt in die Kategorie ‘Nice-to-Have’ oder ‘Must-have’ gehört. Eine Steuererhöhung kommt für mich nur für den Schuldenabbau oder für nachweislich langfristig sinnvolle Projekte in Frage.

Gezieltes Wachstum

Um wie viel Prozent möchte Wettingen wachsen? Mit dieser Frage wird sich der Einwohnerrat in naher Zukunft beschäftigen müssen, weil auf kantonaler Ebene hat die strategische Planung dazu bereits begonnen. Die Frage, ob wir etwa eine Limmattalbahn wollen bzw. brauchen, hängt unmittelbar mit unserem Wachstumsziel zusammen. Ich vertrete die Ansicht, dass weder das vorgesehene Wachstum für Wettingen tragbar ist, noch dass die Limmatalbahn strategisch durchdacht ist. Ich unterstütze duchrauchs ein cleveres Verkehrskonzept, bei dem vor allem öV, Fahrrad und Fussverkehr genügend Platz haben, und die Zentren vom Durchgangsverkehr entlastet werden, wehre mich aber gegen die vom Kanton angestrebten Wachstumsziele.

Breite Sportförderung

Einer der Wettinger Leuchttürme ist der Sport und die breit abgestützte Vereinskultur. Wettingen verfügt über eine moderne und gut ausgestattete Sportinfrastruktur. Frustrierend sind aber die momentan hohen Preise für deren Nutzung. Mit negativem Beispiel geht hier das Tägi voran; der Steuerzahler hat nicht nur den Umbau finanziert, nein, er berappt auch ein allfälliges Defizit und die Wettinger Vereine ächzen zusätzlich unter den massiv erhöhten Nutzungsgebühren. Das darf nicht sein; unsere Vereine leisten einen wertvollen Beitrag an die physische und psychische Gesundheit, soziale Interaktion und Integration. Sie mit hohen Nutzungsgebühren abzustrafen ist unfair, weshalb ich mich weiterhin für faire Preise einsetze.